Opernale e.V.

Künste öffnen Welten - Die 17 SDG´s

Das Opernale INSTITUT  war von 2020 bis 2022 Teil des bundesweiten Programms für kulturelle Bildung „Künste öffnen Welten“. An Kultur teilhaben und selbst kreativ tätig werden – das war das Credo.
Wir starteten im Januar 2020 mit dem Projekt „Der Schreiadler als Opernheld“.

Im Schuljahr 2021/2022 ging es dann um das  Thema:

“SDGs – 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung”

Ausgehend von den 17 Nachhaltigkeitskriterien der Vereinten Nationen soll spielerisch herausgefunden werden, welche davon besonders für eine künstlerische Umsetzung geeignet sein könnten.

25. Juni – große finale Präsentation der Kunstwerke

Am 25.6. fand das große KÖW-Abschlussfest im Garten des Opernale INSTITUTS in Jager statt. Etwa 20 Kinder kamen gemeinsam mit ihren Eltern um die erarbeiteten Kunstwerke zu bestaunen. Leiterin Henriette Sehmsdorf gab einen spannenden Rückblick über 2,5 Jahre Workshops und Ferienfreizeiten. Künstlerin Ute Gallmeister hatte eine Druckstrecke für Linoldruck vorbereitet, an der Eltern und Kinder aktiv wurden. Theaterpädagoge Georg Meier gestaltete eine Improvisations-Schauspieleinheit. Alle kamen noch einmal zusammen um zurückzublicken und Erinnerungen auszutauschen – ein gelungener Abschluss des Projekts.

Rückblicke

Ab Ostern bis zum Beginn der Sommerferien 2022 fanden jeden Samstag künstlerische Workshops zum Thema „Nachhaltigkeit“ in unserem Vereinsraum in Sundhagen, Jager 13 statt. Die Teilnahme war kostenfrei.

Workshop in den Osterferien

In den  Osterferien fand vom  11. bis 13. April 2022 im Bürgersaal Horst (Sundhagen) ein künstlerischer Workshop statt. Kinder unserer Gemeinde Sundhagen machten sich Gedanken, wie die Welt aussehen soll, wenn sie es bestimmen könnten. Kleine Schauspielszenen entstanden, Lieder wurden gesungen und Drucktechniken erprobt. So entstanden bedruckte Stofftaschen mit dem Schriftzug „Frieden für alle“.

Ferienfreizeit in Lubmin

Vom 7. bis 11. Februar 2022 hatten wir im Rahmen des „Künste öffnen Welten“- Programms zum Trickfilm-Workshop 17 SDGs im Bildungshaus am Meer in Lubmin eingeladen. Dafür konnten wir den Medienpädagogen Günter Klarner von der Akademie für Kulturelle Bildung in Remscheid gewinnen, der gemeinsam mit unseren Pädagog*innen Anke Neubauer und Ute Gallmeister den Workshop leitete. Die 17 Kinder aus Sundhagen entwickelten einen Kurzfilm, in dem Aliens aus einer fernen Galaxie auf der Erde notlanden müssen und hier seltsame Lebewesen und Dinge vorfinden.

Im Fokus stand dabei die Stop-Motion-Technik, wobei die Kinder verschiedenste Verfahren wie Knetanimation, Legetrick und Pixilation kennen lernten. Nach ersten Übungen wurden konkrete Szenen entworfen, ein Storyboard erstellt und fotografiert. Anschließend wurden die Szenen vertont, geschnitten und letztendlich zu einem ganzen Film zusammenmontiert, der dann zur Abschlusspräsentation des Projektes am 25.06.2022 gezeigt wurde.

OZ Grimmen berichtete

 

Weitere Links

Bildung Chronik

Künste öffnen Welten (1) Der Schreiadler als Opernheld

Spielerisch PLATTDEUTSCH lernen